Man kann Werbemittel der Verlage beilegen, die alle unterschiedlich aussehen und kaum mit der eigenen Buchhandlung in Verbindung gebracht werden. Besser ist, eigene Mittel zu produzieren.

Schön, wenn Zeit und Geld vorhanden sind, mit einem DTP-Programm laufend welche herzustellen, oder um jemanden zu beauftragen.

Einfacher geht es mit der Warenwirtschaft.

Ein Waschzettel Artikeletikett

Jedes gute Warenwirtschaftssystem hat Standardvorlagen für Rechnungen, Lieferscheine und Artikeletiketten. Die meisten haben einen Designer integriert, mit dem man die Vorlagen verändern und neue erstellen kann. Viele Anbieter greifen dabei auf den Report Designer von combit zurück.

Report Designer von Combit

Mit dem Formular-Designer läßt sich eine Vorlage erstellen, mit der das Ausdrucken von Waschzetteln genauso schnell geht wie die Ausgabe von Artikeletiketten.

Kurz-Url & QR-Code

Damit der Kunde es bequem hat, nutzt man einen eigenen Kurz-Url-Dienst und gibt zusätzlich noch auf dem Waschzettel einen QR-Code mit der Kurz-Url aus.

Der QR-Code wird mit dem Report Designer erstellt. Die Daten für den Kurz-Url-Dienst werden mit den Shop automatisch exportiert und in die Datenbank des Kurz-Url-Dienstes importiert.

Mit der Kurz-Url, die auch im QR-Code steht, kann die Reichweite gemessen werden.

Veröffentlicht von Jens Falk

Der gelernte Verlagskaufmann hat sich 2004 als Buchhändler, Antiquar und Berater selbständig gemacht. Die Buchhandlung und – seit 2018 – der Verkauf von Schiffsuhren dienen auch der Evaluierung und Analyse neuer Entwicklungen im Einzelhandel, sei es vor Ort, im Netz oder bei Veranstaltungen.

Vor der Selbständigkeit konnten in einer Zeitungsredaktion (CvD) sowie in IT-Abteilungen journalistische und netzwerktechnische Erfahrungen gesammelt werden. Die daraus folgende fachliche Kompetenz und die technische Affinität ermöglichen es, auf der einen Seite selbst WebShops (z.B. JTL und WooCommerce) und CM-Systeme (z.B. WordPress) zu hosten und Server (Windows & Linux) zu administrieren, andererseits ist es möglich, die tatsächlich besten Lösungen und Anwendungen (Preis-Leistungs-Verhältnis) zu finden.

Praxisrelevantes Fachwissen in Buchführung, Bilanzierung und Jahresabschluß wurden seit Gründung in den eigenen Firmen und in Kundenprojekten angewendet, des weiteren als Mitglied im Vorstand einer Genossenschaft, verantwortlich für Finanzen.

jens-falk.de / falkmedien.de / jens@jens-falk.de / 0160-98328287
Jens Falk

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.